Wir sind im WM-Fieber. Also WM für Weihnachtsmarkt, nicht was ihr jetzt dachtet. Denn diese Woche starten die ersten Weihnachtsmärkte. Das heißt im steppenstrolch-Hauptlager und an verschiedenen Orten in Deutschland wird es richtig trubelig. Wie man sich das vorstellen kann? Hier ein kleiner Einblick.
Die ersten Weihnachts-Vibes beginnen bei uns schon im Ende August (also wenn man sie aktiv sucht, wie ich das mache). Wir öffnen unseren Laden in Aachen und beginnen mit einer neuen Saison, die ersten Geschäftskunden bestellen oder bekommen schon ein paar Lieferungen. Wir suchen nach engagierten Personen für unsere Weihnachtsmärkte, während Malte anfängt mit vielen Leuten zu quatschen und eventuell einen neuen Weihnachtsmarkt in Deutschland organisiert zu bekommen. Dann wird es langsam kälter und dunkler. Im Oktober sind dann hoffentlich alle Weihnachtsmärkte und Standleiter-Positionen so grob besetzt und die ersten großen Lieferungen aus der Mongolei kommen in Aachen an. Unser Lagerteam ist ab diesem Zeitpunkt quasi nur mit auspacken, einsortieren, banderolieren, umpacken, sammeln und einpacken beschäftigt. Die internen Telefonleitungen laufen heißer während es draußen kälter wird und ich zunehmend mehr Kundenanrufe bekomme. Nach Halloween ist das WM-Fieber auch bei jeder Person angekommen, die bei steppenstrolch in diesem Winter mit anpackt. Die Ladentüren in Berlin und Aachen gehen auf und zu und die Pakete ein und aus. Und jetzt werden IKEA-Regale in kleine Holzhütten getragen, Lichterketten aufgehängt und die Weihnachtssaison beginnt mit den ersten Weihnachtsmärkten in Köln. Wer dieses Jahr hinter unseren Ständen die Stellung hält und das ganze am Laufen hält in Aachen? Gute Frage!
Weihnachtsmarkt im Stadtgarten Köln und Club Bahnhof Ehrenfeld
In Köln sind wir spontan doppelt vertreten dieses Jahr. Dank Marcel wuppt unser Kölner Team gleich mal zwei Standorte und einige Kisten Einrichtung und Wollprodukte. Seit mehreren Jahren sind wir im Stadtgarten in Köln vertreten und haben hier ein super eingespieltes Team.
Mauerpark, Märkte und Großstadtgefühle bei steppenstrolch in Berlin
Berlin war das Herzensprojekt von Eszther und Paul, die uns vor drei Jahren vorschlugen, ob wir nicht einen Laden in Berlin eröffnen wollten? Seit dem sind wir von einem fixen Ganzjahresstandort im Prenzlauerberg in den Graefekiez umgezogen. Die Graefestraße 7 ist eigentlich die Heimat der spoonful Eisdiele. Wenn es zu kalt für Eis ist, kommt warme Wolle nach Kreuzberg und wir können nach den großen Fußstapfen von Eszter und Paul dieses Jahr auf das Engagement von Daniel zählen. Denn der Berliner Pop-Up Laden ist nicht nur ein Ladenlokal von November bis Februar, sondern auch das Herz unserer Marktstände. Auf dem Mauerpark, dem Boxhagenerplatz und am Maybachufer wechseln sich die steppenstrolch-Mitarbeitenden an Marktständen im Freien ab. Ihr findet uns da also an vielen Orten über das ganze Wochenende verteilt. In der letzten Novemberwoche macht dann auch unserer Stand auf dem Lucia Weihnachtsmarkt auf. Lisa und Tetje kümmern sich um den Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei in Berlin und unser Team in Berlin versorgt die Menschen im Prenzlauerberg mit Kamelwollsocken und Yak-Produkten.
Aaahja Aachen!
Unser Laden ist jetzt schon 5 Jahre alt und hat einige "Kinder" bekommen. Also andere Orte in Aachen, wo ihr steppenstrolch findet. Dieses Jahr sind wir dank verzögerter Baupläne wieder zusammen mit Bahkauv auf dem Weihnachtsdorf am Büchel vertreten. Ihr findet zwischen Glühbier und -wein einen wunderschönen Stand den Malte (anderer Malte, als der auf den Flyern) aufgebaut und mit allen Pullovermodellen und Größen ausgestattet hat. Und neben dem WM-Weihnachtsdorf leuchtet steppenstrolch auch über den Katschhof direkt vor dem Aachener Rathaus über die Menschenmenge hinweg. Unser Weihnachtsmarktstand auf dem Hauptweihnachtsmarkt in Aachen wird dieses Jahr von Juan geleitet. Und wenn das Aachener-Team genug von Weihnachtsmärkten hat, kann es immer Ruhe und meditative Tätigkeiten im Hauptlager finden, wo Mimi Lebkuchenherzen und Glühwein zur Motivation anbieten wird. In der Moltkestraße werden unter der Woche täglich Regale umgepackt und Bestellungen versandt. Mittlerweile läuft alles so flüssig, dass ich manchmal im Kundensupport nicht mit Änderungen bei Bestellungen hinterherkomme, weil die Bestellung von vor 1 Stunde schon an DHL übergeben wurde. Das crazy, was das Aachener Team da leistet.
Erfahrene Teams in Düsseldorf und Marburg
In Düsseldorf hat 2019 das erste WM-Fieber auf Malte und mich übergegriffen, als wir am ersten Wochenende auf dem Markt vor dem Schloss in Benrath die Holzhütte aufgemacht haben. Das sechste Jahr in Folge stehen wir daher wieder mit einer Hütte und einem super eingespielten Team im Halbkreis um den Benrather Schlossteich. Maya und Selena können nach all den Jahren schon jede Frage und Antwort im Schlaf vorausahnen und freuen sich über bekannte Gesichter, die uns noch aus den Zeiten des glücklichen Kamel-Logos kennen.
Und in Marburg steht auch ein super erfahrenes Team hinter unserem Stand im Zentrum der süßen mittelalterlichen Altstadt. Jerome ist mit uns im Frühjahr 4.000km durch die gefrorene mongolische Steppe gefahren und kann sicher einige Geschichten zum Besten geben und Fabian organisiert neben seinem Vollzeitjob unseren Stand zum dritten Mal in Folge.
Bei fast allen alten Hasen hat sich das WM-Fieber nicht nur als kurze Sache rausgestellt. Teilweise organisieren die selben Menschen einen Stand zum dritten oder vierten Mal in Folge und arbeiten tagsüber in ganz gewöhnlichen Jobs :)
Wir könnten ohne das Engagement der Menschen in unseren lokalen Teams eigentlich fast keine Kamelwollsocken unter einen Weihnachtsbaum bringen und sind daher super dankbar, dass auch dieses Jahr wieder großartige Mitarbeiter:innen das WM-Fieber verbreiten.
Alle Verkaufsorte auf einen Blick
Bei unseren Geschäftskunden im ganzen DACH-Raum einkaufen.
Auf unserer interaktiven Karte könnt ihr Weltläden oder inhabergeführte Geschäfte bei Euch in der Nähe finden, die steppenstrolch im Sortiment haben.















Im WM-Fieber